Unser Weg zur FOSSGIS 2021

Nach einem für alle sicher schwierigen Jahr 2020, haben wir uns alle auf die diesjährige FOSSGIS Konferenz, die im Juni 2021 in Rapperswil in der Schweiz stattfinden sollte, gefreut. Wir hatten gehofft, uns nach den vielen von der Pandemie bestimmten Tagen endlich wieder richtig mit Kunden, Freunden oder Kollegen auf einem Live-Event treffen zu können. Aber leider macht auch diesmal die Pandemie ein wirkliches Treffen unmöglich. Die FOSSGIS 2021 wird also nach 2013 nicht erneut in Rapperswil in der Schweiz, sondern wie so viele Events in diesen Zeiten online von zu Hause aus stattfinden.

Aber, wie gesagt, die FOSSGIS 2021 wird als Online-Event veranstaltet und auch das haben wir in den vergangenen Monaten gelernt: Auch eine Online-Konferenz hat ihren Reiz, denn die Teilnahme ist auf jeden Fall wesentlich unkomplizierter. In diesem Jahr wurden beim Call for Participation u.a. explizit Beiträge zu den Themen Rasterdaten und Fernerkundung gesucht. Nachdem die Beitragseinreichungen beim Programmkomittee und durch das Community-Voting ihre Zustimmung gefunden haben, wird sich mundialis auf der diesjährigen FOSSGIS Konferenz ebenfalls wieder aktiv am Programm beteiligen.

Um die Vorfreude etwas zu schüren, stellen wir nun in den Wochen und Monaten bis zur Konferenz jeweils einen unserer Vorträge etwas eingehender vor. Zum Auftakt beginnen wir mit einem Überblick über unsere Vorträge, die wir im Rahmen der Konferenz halten werden.

Vorträge:

  • „Geoprozessierung und Change Detection: Wie kann die GIS Welt von fernerkundlichen Daten profitieren?“: Till Adams, Guido Riembauer (Bühne 2, 07.06. 11:00-11:30 Uhr)
  • „Ein Ausblick auf das kommende GRASS GIS 8“: Markus Neteler, Markus Metz (Bühne 4, 08.06. 09:00-09:55 Uhr)
  • „GDAL – Konzept und Werkzeuge“: Markus Metz (Bühne 2, 09.06. 09:30-10:00 Uhr)

 

Wir denken, das wir mit unseren Vorträgen ein breites Spektrum der Themen, die wir in unserem Unternehmen schwerpunktmäßig abdecken präsentieren und vermitteln können. Wir freuen uns auf Ihre aktive Teilnahme!

terrestris