VALE Projekt erfolgreich abgeschlossen

Mit den Präsentationen beim Living Planet Symposium 2022 konnte mundialis das Projekt VALE (Entwicklung und VALidierung von erdbeobachtungsbasierten Indikatoren für das Monitoring des Sendai Rahmenwerks am Beispiel von Hochwasser in Ecuador) erfolgreich abschließen. In dem vom BMWI geförderten Forschungsprojekt wurde gemeinsam mit unseren Projektpartnern von der United Nations University untersucht, inwieweit Fernerkundungsdaten zur Berechnung von Indikatoren des Sendai-Rahmenwerks für Katastrophenvorsorge genutzt werden können. Konkret ging es um die jährliche Ableitung von Hochwasserschäden in Ecuador (siehe auch News-Artikel). Hierzu entwickelte mundialis Algorithmen zur vollautomatischen Berechnung von Hochwasserstatistiken basierend auf Sentinel-1 SAR-Daten, die sich auf beliebige Gebiete und Zeiträume anwenden lassen. Die Einbeziehung potenzieller Endnutzer/innen war von Anfang an fester Bestandteil des Projekts. So wurde während mehrerer Workshops vor Ort in Ecuador sowie online eng mit dem Ecuadorianischen Dienst für Risiko- und Katastrophenmanagement zusammengearbeitet.

Eine Vielzahl der im Projekt entwickelten Ressourcen wurden nun veröffentlicht und laden zur Nachnutzung ein:

  • GRASS GIS Add-ons zur Sentinel-1 Verarbeitung und Hochwasserkartierung
  • Lernressourcen und Tutorials zur Berechnung eines beispielhaften Sendai Indikators aus Sentinel-1 Daten im GEO Knowledge Hub
  • Artikel über die im VALE-Projekt entwickelte und validierte Methodik in der Zeitschrift Progress in Disaster Science
terrestris