mundialis zu Gast auf der COP23

Die Konferenz der Vertragsparteien der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) fand in diesem Jahr vom 6. bis 17. November in Bonn statt. Das Team von mundialis hatte die Gelegenheit, an der COP 23 teilzunehmen. Dies verschaffte uns einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Aktivitäten und Akteure im Bereich der Widerstandsfähigkeit gegen den Klimawandel und der Eindämmung des Klimawandels.

Aufteilt war die Konferenz in zwei Zonen, die Bula-Zone und die Bonn-Zone. In der Bula-Zone wurden hauptsächlich die Klimaverhandlungen der Parteien der UNFCCC durchgeführt, während die Bonn-Zone für die Ausstellungen und Nebenveranstaltungen diente.

Auch der Sektor Erdbeobachtung war präsent. Als Anbieter von Messtechniken trägt er für die verschiedenen vom Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) definierten Umweltvariablen und als Instrument zur Messung und Überwachung des Fortschritts bei den Anstrengungen zur Eindämmung des Klimawandels bei. Seitens der Erdbeobachtungsinstitutionen waren unter anderem die Global Forest Observation Initiative (GFOI), die European Space Agency (ESA) und die Group on Earth Observations (GEO) vertreten.

Es gab eine Reihe von sehr ansprechenden und interessanten Nebenveranstaltungen zu verschiedenen Themen, welche die Möglichkeit für anregende Diskussionen und Meinungsaustausch boten. Die Firma mundialis leistet zum Beispiel in den Bereichen Wald, Energie, Wasser, Bildung, intelligente Landwirtschaft und Klimafinanzierung ihren Beitrag zur Lösung verschiedenster Themen.

Im Bereich der Landnutzungsplanung arbeitet mundialis als Dienstleister für Erdbeobachtung und wirkt bei der Wiederherstellung und Erhaltung von Landflächen mit (dies kann eine Vielzahl von Landschaftskomponenten wie Wald, Moore, Feuchtgebiete usw. betreffen).

Mit ihrer Philosophie „open data with free software“ will mundialis auch einen Beitrag zur Weiterbildung leisten, um die Nutzung von Erdbeobachtungsdaten und verwandter Technologien für ein gutes Management unseres Planeten und für eine bessere nachhaltige Entscheidungsfindung einzusetzen und weiterzuentwickeln.

terrestris