OSGeo-Europe Besuch beim Copernicus Support Office

Auf der FOSS4G Europe im vergangenen Sommer wurde offiziell das Local Chapter „OSGeo-Europe“ gegründet. Till Adams, Geschäftsführer von mundialis, wurde ins Board of Directors gewählt.

OSGeo-Europe steht als Local Chapter auf derselben Ebene wie andere regionale OSGeo-Chapter, setzt seinen Fokus aber verstärkt in Richtung Europäische Einrichtungen.

Eine der Ziele der Open Source Geospatial Foundation (OSGeo) ist die Verbreitung und Förderung von Open Source Software für Geoinformatik. Weitere Ziele sind Wissenstransfer, OpenData und offene Kooperationen. Diese Ziele werden sowohl global von der OSGeo, als auch auf regionaler Ebene von den sogenannten Local Chapter verfolgt. So richtet beispielsweise das offizielle deutschsprachige Local Chapter, der FOSSGIS e.V., einmal im Jahr die deutschsprachige FOSSGIS-Konferenz aus und fungiert u.a. als Ansprechpartner für FOSS (Freier und Open Source Software)-Interessierte und Community im deutschsprachigen Raum.

Ein entsprechendes Pendant auf europäischer Ebene fehlte bisher. Diese Lücke soll nun die OSGeo-Europe ausfüllen.

Durch diesen Artikel des Copernicus-Support Offices über die OSGeo-Community kam der Kontakt zwischen Till Adams und dem Support Office zustande. Erster offizieller Antrittsbesuch war am vergangenen Donnerstag in Brüssel. Till Adams wurde dabei von dem Präsidenten der OSGeo-Europe Dirk Frigne begleitet. In einem ersten Gespräch wurden potentielle Berührungspunkte und mögliche gemeinsame Aktivitäten zwischen dem europäischen Copernicus-Programm und der OSGeo besprochen.

Alle Beteiligten waren sich darüber einig, dass es sinnvoll ist eine solche Kooperation als Medium zu nutzen, um die Erdbeobachtungs- und die OSGeo-Community enger zusammen zu führen. Dieses Ziel wurde von Till Adams schon für die FOSS4G 2016 in Bonn mit der Festlegung von „Core Topics“, Kerninhalten, verfolgt. Eines von diesen Kerninhalten war das Thema „Earth Observation“ und soll nun seine konsequente Fortführung erfahren.

Neben der Verbesserung der gegenseitigen Wahrnehmung wurden auch Themen wie die Entwicklung nachhaltiger Open Source Technologie mit Unterstützung der OSGeo oder Know-How Transfer für Tools und Daten diskutiert.

Nach dem erfolgreichen Auftakttermin werden in den nächsten Monaten weitere Treffen und gemeinsame Aktivitäten folgen.

terrestris