Zusammenfassung von der FOSS4G 2022 in Florenz

Im August hatten wir von mundialis das Vergnügen, an der FOSS4G 2022 in Florenz teilnehmen zu dürfen. Da es wieder eine Präsenzveranstaltung war, gab es viele Gelegenheiten, mit anderen Teilnehmer:innen zu sprechen, sich auszutauschen, Ideen zu entwickeln und natürlich eine Reihe exzellenter Vorträge zu hören (Programm der Kernkonferenz). Die wunderschöne Stadt Florenz war Ende August ein hervorragender Ort, die FOSS4G 2022 stattfinden zu lassen. Auch kulinarisch bot die Konferenz einiges, die mehr als 1000 Teilnehmer:innen durften toskanische Spezialitäten genießen.

Die Konferenz fand vom 22. bis zum 28. August statt. Die Woche begann mit zwei Workshop-Tagen. Hier boten wir folgende zwei Workshops an:

 

In der Kernkonferenz (parallel für nicht-Anwesende im Online-Kanal gestreamt) präsentierten wir folgende Hauptvorträge:

FOSS4G 2022 Florence opening session

 

Es gab auch zwei spannende Kurzvorträge (Lightening talks):

 

… sowie im akademischen Track diesen Kurzvortrag:

 

FOSS4G 2022 Florence group foto

Am Wochenende waren wir auf dem OSGeo Community-Sprint aktiv:

OSGeo Codesprint 2022

Wir hatten abends die Möglichkeit,  neben dem „Icebreaker“ und dem Gala dinner (mit Live-Musik-Session!) auch Kultur zu genießen, da Florenz die Stadt von Leonardo da Vinci, Michelangelo und Galileo Galilei ist. Die Stimmung auf der Konferenz war ausgezeichnet, für uns ergaben sich eine Menge an (neuen) Kontakten.

Eine Zusammenfassung der Beiträge findet sich auch hier: https://mundialis.github.io/foss4g2022/

Die Videos der Vorträge werden bald auf der Konferenzseite zur Verfügung gestellt.

terrestris