Abschluss des Projektes FAIR

Das Wetter und das Klima dominiert unser aller Leben

Besonders das Extremwetterereignis, welches zu den heftigen Überschwemmungen und dem Hochwasser an der Ahr geführt hat, hat der Gesellschaft wieder vor Augen geführt, wie stark meteorologische Ereignisse uns beeinflussen können.
Alle Menschen sind von Klimawandel, Extremwetterereignissen oder dem lokalen Wetter des Tages vor der Haustür betroffen und Wetterinformationen sind ein grundlegendes Gut, welches zur adäquaten Handlungsentscheidung bei verschiedensten Fragestellungen in der Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und der privaten Hand notwendig ist.
Vor diesem Hintergrund verfolgte das Projekt FAIR das Ziel, den gesamten Prozess der Wetterdatenerzeugung, über die -datenabgabe bis hin zur nutzerspezifischen Verwertung zu verbessern. Meteorologische Informationen gewinnen massiv an Bedeutung, um wetter- und klimabasierte Risiken für Wirtschaft und Gesellschaft besser begegnen und entstehende Chancen nutzen zu können. Doch frei verfügbare Wetter- und Klimadaten vom Deutschen Wetterdienst (DWD) werden kaum genutzt.

Unser Projekt

In der intensiven Projektzeit wurden unter anderem folgende Ziele erreicht:

  • Aufbereitung und Bereitstellung meteorologischer Daten für die Wirtschaft
  • Einrichtung des FAIR-Portals für die Bereitstellung von Wetterdaten
  • Einrichtung eines Metadatenportals für Wetterdaten
  • Entwicklung eines statistisch optimierten Wind-Datensatzes für die Energie-Branche:
    • Wetterabhängige Reichweitenberechnung von Elektroautos
    • Entwicklung einer Wetter-API zur Einbindung in Veranstaltungs-Apps
    • Die MoWeSta-App – die mobile Wetterstation in der Hosentasche

Geschafft haben wir das gemeinsam in einem starken Konsortium, darunter unsere Schwesterfirma terrestris GmbH & Co. KG, außerdem CISS TDI GmbH, YellowMap AG, KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, BayWa r.e. AG die HafenCity Universität Hamburg (HCU), die Universität Duisburg-Essen (UDE) und dem Deutscher Wetterdienst. Unter der Führung der CISS haben wir uns den dringendsten Fragestellungen angenommen. Dabei wurden vor allem die Auswirkungen des Wetter betrachtet, denn: Uns interessiert meist gar nicht das Wetter, sondern was es bewirkt!

Das Projekt FAIR wurde durch das BMDV im Rahmen des mFUND gefördert.

Weitere Informationen zu FAIR und den Zugang zum Portal mit den Daten finden Sie hier:

terrestris