FOSS4G 2022 in „La Bella“ – Florenz lässt grüßen!

 

Nach dem Corona-bedingten Ausfall der FOSS4G in Calgary in 2020 sowie der Online-FOSS4G-Konferenz aus Buenos Aires im Jahr 2021 findet die diesjährige FOSS4G-Konferenz endlich wieder in Präsenz und nach Bukarest 2019 wieder in Europa statt. Die ausrichtende Stadt Florenz am Arno, die in Italien den Beinamen „La Bella“ trägt, hat auch touristisch viel zu bieten.  Gelegen im Herzen der Toskana bildet sie natürlich die kulinarische Hochburg der Region. Toskana weist aber auch eine reiche Geschichte auf; so beherbergte sie im Laufe der letzten Jahrhunderte Größen wie Leonardo da Vinci, Michelangelo und Galileo – und in diesem Jahr also die Prominenz der OSGeo-Community. Florenz als achtgrößte Stadt Italiens wurde kürzlich erst vom Forbes-Magazin als eine der schönsten Städte der Welt auserkoren – „La Bella“ eben.

Die Konferenz wird vom zwischen dem 22. und 28. August stattfinden und beginnt traditionell mit 2 Workshop-Tagen vor der eigentlichen Kernkonferenz. Ein Code-Sprint folgt am Samstag auf die Kernkonferenz. Das umfangreiche Programm der Kernkonferenz bietet parallele Vorträge in 7 Räumen und einem Online-Channel. Eine Orientierung für die Besuchenden sind dabei die Hauptthemen „Transition to FOSS4G“, „State of Software“, „Use cases & applications“, „Open Data“ und „Education“, denn jeder Beitrag ist einem dieser Topics zugeordnet. Auch wir von mundialis werden auf der Konferenz mit diesen Beiträgen vertreten sein:

Im akademischen Track ist zudem der folgende Beitrag vertreten: OSGeo, Persistent Identifiers and the shape of things to come / Room 4 / 25.08. / 10:10 / Markus Neteler & Peter Löwe

Eine Neuerung, die dank Corona vermutlich auch künftig bleiben wird, ist die Möglichkeit sowohl vor Ort als auch Online an der Konferenz teilnehmen zu können. Wer Kosten und Zeit sparen will, nimmt Online teil, wird aber dadurch die für FOSS4G’s schon legendäre Stimmung auf der Konferenz selbst verpassen. Also folgen Sie uns, wir freuen uns Sie vor Ort begrüßen zu können – auf nach Florenz!

terrestris