mundialis hat einen neuen Experten für Agrarmonitoring

Dr. Fabian Löw verstärkt seit Januar 2018 das Team von mundialis. Der Datenanalyst arbeitet für das Bonner Unternehmen neben anderen Themen vor allem zur Nutzung von Satellitenbildfernerkundung für das Agrarmonitoring, der damit einhergehenden Ressourcennutzung und zum globalen Wandel.

Landwirtschaft ist die Grundlage der Ernährung und wichtige Einkommensquelle für Milliarden von Menschen. Viele Faktoren beeinflussen die Produktivität von Agrarökosystemen – positiv wie negativ. Mit Hilfe der Fernerkundung kann die Agrarproduktion (bspw. die Anbaufläche oder Ernte) erfasst und wichtige Fragen beantwortet werden: Wie groß ist die Anbaufläche? Wie hat sich diese über die Zeit verändert? Wo kann die Produktivität optimiert werden, welche Faktoren schränken die Produktivität ein?

Mit derlei spannenden Fragen beschäftigt sich Dr. Fabian Löw bei der mundialis GmbH & Co. KG seit Januar 2018. Er bringt umfangreiche Erfahrung in der Auswertung von Satellitenbildfernerkundung, Zeitserienanalysen, Landnutzungskartierung und auch Erntemodellierung mit. In seiner Diplomarbeit 2009 im Fachbereich Geographie an der Universität Heidelberg thematisierte er den Umweltwandel am Aralsee in Zentralasien. Dort hat er die Veränderungen der Landschaft als Folge des Schrumpfens des einstmals viertgrößten Sees der Erde mit Fernerkundungsdaten untersucht und zu einem besseren Verständnis zu den Staubstürmen in dieser Region beigetragen. Daneben ist er bis heute in mehrere Vorhaben zur Untersuchung von Risikogebieten für Heuschrecken, die in vielen Regionen der Erde Schäden in der Landwirtschaft verursachen, beteiligt.

Doktorarbeit über Agrarmonitoring

Im Jahr 2014 promovierte Löw zum Thema Klassifikationsalgorithmen und multiskalige, optische Fernerkundungsdaten. In seiner Doktorarbeit befasste er sich intensiv mit den landwirtschaftlich geprägten Regionen in Zentralasien, wo er Verfahren zur Kartierung der Landnutzung entwickelte. Seit 2015 arbeitet er als Stellvertretender Fachkoordinator in Deutschland für den Copernicus Emergency Management Service (CEMS) beim Bundesamt Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und hat sich im Januar 2018 dem Team von mundialis angeschlossen.

Fernerkundung und Landwirtschaft

Sein Fachwissen in der Datenanalyse – insbesondere im Bereich der Landnutzungskartierung – prädestiniert ihn für die Projekte bei mundialis mit Bezug zur Landwirtschaft. „Fabian Löw hilft uns dabei, unser Portfolio im Bereich der Landwirtschaft weiter auszubauen. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit, Projektevaluierung und dem Umweltmonitoring bringt er seine interdisziplinäre und internationale Perspektive ein, die wir mit unserer Erfahrung bei der automatisierten Datenverarbeitung in der Cloud verbinden werden.“, freut sich Dr. Markus Neteler, Partner und Geschäftsführer bei mundialis, über den Neuzugang.

Auch Löw fühlt sich schon nach kurzer Zeit sehr wohl an seiner neuen Wirkungsstätte. Neben dem mundialis-Team hat es ihm vor allem die Stadt Bonn angetan. „Bonn ist einfach klasse. Eine multikulturelle, offene und abwechslungsreiche Stadt.“

terrestris