mundialis bei der Weltbank Land and Poverty Conference 2017

Letzte Wochen nahmen wir an der 18. jährlichen Weltbank Konferenz „Land and Poverty 2017“ (20.-24. März 2017 – Tagesprogramm der Konferenz) in Washington DC teil.

Genau wie zahlreiche andere Diskussionsteilnehmer beteiligte sich unser Geschäftsführer Dr. Markus Neteler mit einem „Blitzvortrag“, in dem er mundialis‘ neuen Geoclippe vorstellte. Geoclipper ist ein internetgestütztes Instrument, mit dem Gebiete, die von Interesse sind, mühelos aus globalen Rasterdaten wie zum Beispiel Bevölkerungskarten mit 250 Meter-Auflösung ausgeschnitten werden können.

Des Weiteren können mit Geoclipper eigens hochgeladene Vektorkarten mit weiteren Metadaten angereichert werden. Der Vortrag war Teil der Sitzung Innovationsmesse: Die Analyse von Landdaten & Datenverarbeitung (siehe auch den Vortrag zum Nachlesen (PDF) sowie die Folien zur Präsentation (PDF)).

Außerdem waren wir auch bei der Sitzung Neue Technologien, Chancen, Vorschriften und Kosten vertreten. Dort referierten wir zusammen mit Arnulf Christl von metaspatial zum Thema Open-Source Werkzeuge für raumbezogene Software (siehe Vortrag (PDF) und Folien (PDF)).

terrestris