Automatisierte Einzelbaumerkennung aus Luftbildern 🌲 🌳 🌴

Einzelbaumdetektion innerstädtisch
Einzelbaumdetektion innerstädtisch

Die Kenntnis über den Standort von Einzelbäumen bildet eine wichtige Grundlage für diverse Fragestellungen mit Bezug zu Grüner Infrastruktur, Raumbeobachtung und Klima. Die mundialis GmbH & Co. KG entwickelte im Auftrag des Regionalverbands Ruhr (RVR) ein Verfahren zur automatischen Ableitung von Einzelbaumstandorten aus Fernerkundungsdaten. Dadurch können künftig flächendeckend Informationen unter anderem zur räumlichen Lage der Bäume, dem Kronendurchmesser oder der Baumhöhe gewonnen werden.

Das Verfahren ermöglicht die Erfassung der Stammposition, Baumhöhe, Kronendurchmesser, Kronenvolumen, Kronenfläche, NDVI je Einzelbaum, Abstand zu Gebäuden und Bäumen in der Umgebung sowie die Unterscheidung in Nadel- oder Laubbaum. Für Letztere werden Sentinel-2-Daten genutzt. Diese ermöglichen eine Einteilung auf Baumgruppenebene aufgrund einer räumlichen Auflösung von 10 m. Gleichzeitig erlaubt das Verfahren eine Genauigkeitsbewertung und berechnet Qualitätsmaße wie completeness und correctness auf Grundlage von Ground-Truth-Daten.

Einzelbäume in Größenklassen
Einzelbäume in Größenklassen

In den Bildern erkennt man zum einen die detektierten Einzelbäume als auch die weitere Einteilung der Bäume in Größenklassen.

📢 Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit gerne an <info@mundialis.de> oder unsere Mitarbeiter:innen – wir helfen auch Ihrer Kommune, Verband oder Unternehmen, diese Technik gewinnbringend einzusetzen!

Dieses Projekt wurde von der Bezirksregierung Münster aus Mitteln des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW gefördert.

terrestris