Recap: FOSS4G 2016 in Bonn

foss4g-logo_slogan_date_halo_400x140px

Bei bestem Wetter haben fast 1000 Geo-Experten und Besucher aus der ganzen Welt die zehnte FOSS4G in Bonn vom 21.08. bis 28.08.2016 zu einem vollen Erfolg gemacht. Die Firma mundialis war mit ihrem Geschäftsführer Till Adams als Chair  maßgeblich in die Organisation und Durchführung involviert und hat darüber hinaus in Form von Workshops und Vorträgen auch inhaltlich zur Konferenz beigetragen.

Der Auftakt und das Ende der Konferenz war von Codesprints geprägt, zu denen sich Entwickler zahlreicher Open Source-Projekte bei exklusiver Atmosphäre im Basecamp Bonn versammelten. Am 22. und 23.08. wurden zudem zahlreiche Workshops durchgeführt, in denen die Teilnehmer neues Wissen über Open Source-GIS-Software erlangen konnten und ihre Fragen direkt an Kernentwickler richten konnten. Ein Novum der diesjährigen Konferenz war ein B2B-Meeting, bei dem Unternehmer in 5-minütigen Kurzvorträgen ihr Geschäft vorstellen und nebenbei Kontakte knüpfen konnten.

Der ehemalige Plenarsaal des deutschen Bundestages im World Conference Center Bonn bildete anschließend den optimalen Mittelpunkt für den Kern der Konferenz vom 24.08. bis 26.08., in dem eine Fülle von Vorträgen präsentiert wurden, welche auch im Nachgang als Video betrachtet werden können: https://video.foss4g.org/foss4g2016/videos/index.php

Die Videos zu den Vorträgen der Firma mundialis sind im Folgenden verlinkt:

Darüberhinaus war mundialis am folgenden Workshop beteiligt:

  • Unleash the power of GRASS GIS 7 (Material)

und zusammen mit der DLR am

  • Topic Talk „Open Data with Open Software – the Copernicus Program“ .

Videos:

Abgerundet wurde die Konferenz von verschiedenen Social Events. So wurden für die gesamte Woche fünf Kneipen der Bonner Altstadt zu „offiziellen FOSS4G Pubs“ ausgerufen, um es den Teilnehmern zu ermöglichen die offiziellen Veranstaltungen in Gesellschaft ausklingen zu lassen. Nach dem ersten Tag im WCCB gab es darüber hinaus musikalische Überraschungsgäste beim Icebreaker Event im Basecamp Bonn. Den Höhepunkt des Socializing bildete schließlich das Gala Event in Form einer Schifffahrt auf der MS Rheinenergie. Hier wussten nicht nur das gute Wetter und ein hervorragendes Essen zu überzeugen, sondern auch die musikalischen Beiträge von Cellodion, The Queen Kings und DJ Rafa sorgten für beste Stimmung an Bord.

Als Heimspiel in Bonn war die FOSS4G 2016 für die Firma mundialis ein besonderes Ereignis und wir freuen uns auf die FOSS4G 2017 in Boston, USA.

Einige Impressionen zur FOSS4G finden Sie hier:

Alle Fotos © by Jo Hempel

terrestris