FAIR – Wetterdaten für Alle

Das Wetter und das Klima dominieren unser aller Leben 🌞 🌧 🌈 🌬 🌨

Herausforderung

Besonders das Extremwetterereignis, welches zu den heftigen Überschwemmungen an der Ahr geführt hat, hat der Gesellschaft wieder vor Augen geführt, wie stark meteorologische Ereignisse uns beeinflussen können.
Alle Menschen sind von Klimawandel, Extremwetterereignissen oder dem lokalen Wetter des Tages vor der Haustür betroffen und Wetterinformationen sind ein grundlegendes Gut, welches zur adäquaten Handlungsentscheidung bei verschiedensten Fragestellungen in der Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und der privaten Hand notwendig ist.
Vor diesem Hintergrund verfolgte das Projektkonsortium von FAIR das Ziel, den gesamten Prozess der Wetterdatenerzeugung, über die -datenabgabe bis hin zur nutzerspezifischen Verwertung zu verbessern. Meteorologische Informationen gewinnen massiv an Bedeutung, um wetter- und klimabasierte Risiken für Wirtschaft und Gesellschaft besser begegnen und entstehende Chancen nutzen zu können. Doch frei verfügbare Wetter- und Klimadaten vom Deutschen Wetterdienst (DWD) werden kaum genutzt.

Leistungen

In der intensiven Projektzeit konnte das Projektkonsortium unter anderem folgende Ziele erreichen:

  • Aufbereitung und Bereitstellung meteorologischer Daten für die Wirtschaft
  • Einrichtung des FAIR-Portals für die Bereitstellung von Wetterdaten
  • Einrichtung eines Metadatenportals für Wetterdaten
  • Entwicklung eines statistisch optimierten Wind-Datensatzes für die Energie-Branche
  • Wetterabhängige Reichweitenberechnung von Elektroautos
  • Entwicklung einer Wetter-API zur Einbindung in Veranstaltungs-Apps
  • Die MoWeSta-App – die mobile Wetterstation in der Hosentasche
Ergebnis

Metadatenportal

Wetterdatenbereitstellung

LST-Daten

Kunde
Förderung durch Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMVI)

Story

Nicht nur unter den Small-Talk-Themen nehmen Wetter und Klima eine sehr zentrale Rolle ein. Sie beeinflussen uns. In vielen Wirtschaftszweigen sind sie mindestens wichtiger Faktor, wenn nicht sogar der wichtigste. Tourismus, Landwirtschaft, Logistik und Mobilität, Energiewirtschaft der Zukunft und Bauwirtschaft – kaum ein Wirtschaftszweig ist vom Wetter unabhängig. Und sowohl kurzfristige Ereignisse als auch langfristige Entwicklungen haben tiefgreifende Auswirkungen.
Meteorologische Informationen gewinnen massiv an Bedeutung, um durch Wetter und Klima beeinflusste Risiken für Wirtschaft und Gesellschaft besser begegnen und entstehende Chancen nutzen zu können.

In einem großen Projektkonsortium wurde das Projekt FAIR ins Leben gerufen, um sich diesen Herausforderungen zu stellen. Neben unserer Partnerfirma terrestris waren hier bei noch die CISS als Konsortialführer, die BayWa und die YellowMap beteiligt, aus der Wissenschaft die HCU und die UDE, der DWD selbst und die KME als Praxispartner. Geballte Kompetenz für große Fragestellungen.

terrestris